Die Musikerin arbeitet als freischaffende Barockbratschistin, unterrichtet an der Musikschule in Hofheim und schreibt an ihrer Doktorarbeit über das Repertoire für Solo-Bratsche. Ihr erste CD heißt "More Than A Dull Ripieno" (Da Vinci Classics P&C 2020). 

Zusammen mit Hwa-Jeong Lee (Hammerklavier und Cembalo) und Johannes Berger (Violoncello) hat sie Musik von Johann Gottlieb Graun, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Gottlieb Janitsch, Felice Giardini und William Flackton eingespielt, darunter einige Weltersteinspielungen. Uns erzählt sie, wie sie die Stücke entdeckt hat und warum Hwa-Jeong Lee für die Aufnahmen auf drei verschiedenen Tasteninstrumenten gespielt hat. Natürlich wird sie auch ihr Instrument – die Barockbratsche – ausführlich vorstellen.

"Operette ohne Text" | unbekannte Musik des hessischen Komponisten Ferdinand Hiller entdeckt

Der Musiker wurde 1811 in Frankfurt am Main geboren. Er starb 1885 in Köln. Hiller war ein deutscher Komponist, Dirigent und Musikpädagoge. Sein Werk ist umfangreich. Geschrieben hat er Orchesterwerke, Instrumentalkonzerte, und auch einige Werke für die Bühne. Die beiden Musikwissenschaftler Wolfgang Schult (Dillenburg) und Florian Ilge (Butzbach) haben jetzt ein Werk von Hiller entdeckt, das den ungewöhnlichen Titel "Operette ohne Text" trägt - ein Stück für ein Klavier und zwei Spieler. "Wir haben beim Einstudieren schnell gemerkt, dass diese Operette ohne Text ein bedeutendes Werk ist. Hiller ist meines Erachtens eine der Schlüsselfiguren des 19. Jahrhunderts", so Wolfgang Schult.

Hessenkonzert ab 17:04 Uhr | Franz Schmidt – 1. Sinfonie

Franz Schmidt war ein österreichischer Komponist. Im Gegensatz zu Arnold Schönberg, ebenfalls 1874 geboren, schlug er aber nie den Weg der Atonalität oder 12-Tonmusik ein, sondern blieb stilistisch der spätromantischen Musik des 19. Jahrhunderts treu.

Sie hören eine Aufnahme mit dem hr-Sinfonieorchester unter Paavo Järvi aus dem Jahr 2017.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 16.10.2021, 15:04 Uhr

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten