Das AVRAM Ensemble vereint virtuose Musiker:innen aus unterschiedlichen musikalischen Richtungen, die zugleich aus verschiedenen Kulturkreisen und Religionen stammen. Der Name des Ensembles geht auf Abraham zurück, den Urvater dreier Weltreligionen.

Mit dabei ist auch der Gießener Musiker Peter Ehm (Klarinetten und Sopransaxophon). Zusammen mit Sängerin Shirin Partowi wird er über die neue CD KAREWAN sprechen.
KAREWAN lädt ein zu einer "Folge von weltlichen und geistlichen Liedern, Instrumentalstücken und Zitaten, die weltoffen wie eine Karawane ihren Lauf nimmt."

Weitere Themen:

"Musikleben in Frankfurt 1918 - 1933" heißt die neue Wechselausstellung, die ab dem 5. November im Hindemith Kabinett Kuhhirtenturm Frankfurt zu sehen ist. Ursula Böhmer hat sich dort schon mal für uns umgesehen.

Im Portrait: Die britische Jazzmusikerin Nikki Iles zu Gast bei der hr-Bigband

Portrait Nikki Iles

Landesmusikort 2021: Die nordhessische Gemeinde Kaufungen wurde vom Deutschen Musikrat als "Landesmusikort 2021“ in Hessen ausgezeichnet. Im Zentrum der musikalischen Aktivitäten steht dabei die Stiftskirche. Robert Kleist hat diesen historischen Ort besucht und stellt das Musikleben dort vor.

Hessenkonzert um 17:04 Uhr | Philharmonix: "Rock me Amadeus"

Wolfgang Amadeus Mozart | Schwarzwälder Bildhauer Wolfgang Eckert

Konzertmitschnitt vom Rheingau Musik Festival am 10.07.2021 im Kurhaus Wiesbaden

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 06.11.2021, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten