Wenn das Hobby zum Beruf wird, dann stecken die Akteure schnell in einem Dilemma. Wieviel ist ihre Arbeit wert? Die Freie Szene Frankfurt hat einen Honorarflyer erstellt.

Er soll Orientierung bieten. Ein wichtiger Schritt für die Musiker*innen - aber auch die Öffentlichkeit, die man so über die Arbeitsleistung informieren möchte. Hier geht es zur Freien Szene Frankfurt.

Sound of Eberstadt

Welcher Klang gehört zu den Menschen einer Stadt? Welche Lieder, welche Musik hat sie geprägt? Die vielfältige musikalische Lebenswelt der Bewohner von Eberstadt Süd in Darmstadt nimmt das Projekt Sound of Eberstadt in den Fokus. Eine Aktion vom Staatstheater Darmstadt, das diese Klänge und die dazugehörigen Geschichten sammelt und im Juli 2022 bei einem biografischen Konzert präsentieren wird.

Musikzimmer - Neue Konzertreihe in Frankfurt

Mit der Reihe "Musikzimmer" bietet die KfW-Stiftung eine neue Bühne für unterschiedliche musikalische Gruppen und Initiativen aus dem Rhein-Main-Gebiet. In der historischen Villa 102 werden sich die Musiker*innen und Ensembles über die Konzerte hinaus auch mit dem Publikum austauschen. Zum Auftakt spielt das Ensemble "Elià" der Initiative Bridges genreübergreifende Eigenkompositionen mit lateinamerikanischen und arabischen Einflüssen sowie Arrangements traditioneller Lieder aus dem Mittelmeerraum.

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – Die Kantorin Leah Frey-Rabine

Als erfolgreiche Opernsängerin startete Leah Frey-Rabine noch eine weitere Karriere und wurde Chasan – jüdische Kantorin in Frankfurt. Eine besondere Aufgabe, für die die Sängerin intensiv die jüdische Liturgie, aber auch die hebräische und aramäische Sprache studiert hat. Was das Amt einer Kantorin in der Synagoge ausmacht, darüber spricht Leah Frey-Rabine im Musikland Hessen.

Hessenkonzert um 17:04 Uhr | Konzert vom Rheingau Musik Festival

Johann Sebastian Bach: Brandenburgische Konzerte
(Aufnahme aus dem Kloster Eberbach vom 15. Juli 2021)

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 13.11.2021, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten