Er ist Professor für Korrepetition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Am 7. Dezember gibt Hansjacob Staemmler sein Antrittskonzert. Vorher schaut er noch bei uns in der Sendung vorbei.

Festlich wird es mit dem Trio 3D: Lieder und Choräle, die das Leben begleiten, haben die 3 Ds (die Brüder Matthias, Franz-Jürgen und Adax Dörsam) auf CD gepresst. Gemeinsam mit Saitenspezialist Adax Dörsam hören wir rein.

Noch ist es ein bisschen hin bis Heiligabend, in der Oper Frankfurt wird aber bereits am 5.12. "Die Nacht vor Weihnachten" zelebriert. Regie-Star Christof Loy inszeniert dort Nikolai Rimski-Korsakows Opernrarität. Maximilian Enderle betreut die Produktion als Dramaturg und verrät, worauf wir uns freuen können.

Mit der Harfe ab in die 1920er Jahre geht es auf der CD "Jeux de création" von Anne-Sophie Bertrand. Gemeinsam tauchen wir mit ihr in die klanglichen Welten und der theatralischen Effekte der Harfe ein.

Hessenkonzert ab 17:04 Uhr | Schilflieder: Kammerkonzertreihe im Sendesaal

In diesem Programm steht die Oboe im Mittelpunkt. Der Solo-Oboist des hr-Sinfonieorchesters, José Luis García Vegara, und Oboist Michael Höfele präsentieren gemeinsam mit ihrem Bratschen-Kollegen Dirk Niewöhner und der Gastpianistin Maria Ollikainen ein reizvolles Trio von Beethoven, eine Sonate für Englischhorn und Klavier von Paul Hindemith und fünf Fantasiestücke nach Gedichten von Nikolaus Lenau des deutschen Spätromantikers August Klughardt.

Mitglieder des hr-Sinfonieorchesters:
JOSÉ LUIS GARCÍA VEGARA | Oboe
MICHAEL HÖFELE | Oboe/Bassoboe
DIRK NIEWÖHNER | Viola
MARIA OLLIKAINEN | Klavier
Ludwig van Beethoven | Trio C-Dur op. 87 (Bearbeitung für zwei Oboen und Viola)
Paul Hindemith (1895-1963) / Sonate für Englischhorn und Klavier
August Klughardt | Schilflieder op. 28 für Oboe, Viola und Klavier

(Aufnahme vom 12. September 2021)

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 04.12.2021, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten