"45 Minuten Musik - sonst nix" ist das Motto des neuen Konzertformates in der Katharinenkirche an der Hauptwache von und mit Musikern vom Frankfurter Opern- und Museumsorchester.

Aktuell sammeln der ukrainische Geiger Artur Podlesniy und seine Kolleg*innen des Orchesters Spenden für Schutzsuchende aus der Ukraine. Der “Ukrainische Verein in Frankfurt e.V.”, an den diese Spenden gehen, kümmert sich um neu angekommene Kinder aus der Ukraine. Bitte hier klicken.

Auf Tour: die hr-Bigband auf Schultour durch Hessen

Einmal im Jahr packen die Musiker der hr-Bigband ihre Instrumente zusammen und gehen auf Tour durch die Schulen in Hessen. "Wie lange übt ihr für ein Projekt?" oder "Warum spielt bei euch keine Frau mit?"sind zwei von vielen spannenden Fragen, die Kinder und Jugendliche an die hr-Bigband richten, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.
Diesen Dialog mit dem Nachwuchs sucht die hr-Bigband bei ihren Konzerten in den hessischen Schulen. Vor allem aber möchte die hr-Bigband auch bei ihrer achten Schultour Interesse und Begeisterung wecken für live gespielte, handgemachte und groovende Musik, an der man als Zuhörer und als Musiker*in große Freude haben kann, egal in welcher Besetzung und in welchem Stil musiziert wird.

Im Porträt: der Komponist Jens Joneleit

Jens Joneleit ist ein künstlerisches Multitalent: Schlagzeuger, Komponist und Maler. Der Künstler aus Offenbach schreibt Opern, Jazzmusik, Orchesterwerke und Hörspiele. Im November hat Joneleit in Berlin seine Bilder ausgestellt. Für Aufsehen sorgte der Komponist im vergangenen Jahr in der Berliner Philharmonie - mit einer Neu-Fassung von Beethovens unvollendeter zehnter Sinfonie. Auch im hessischen Rodgau kann man am 9. Mai Musik von Jens Joneleit erleben. Dann wird seine Bearbeitung von Beethovens "Ode an die Freude" für sinfonisches Blasorchester uraufgeführt. Mehr Infos finden Sie hier.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 07.05.2022, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten