Bei dem Festival der Brentano-Akademie Aschaffenburg geht es um die Dichtkunst von Clemens Brentano, aber auch um die Musik seiner Zeit und seiner Familie. Die kunstsinnigen Brentanos kamen einst aus Italien nach Deutschland - kein Wunder also, dass Italien ein Sehnsuchtsort in vielerlei Hinsicht auch für Clemens Brentano war.

Diesen Spuren geht das erste Festival der Brentano-Akademie in einer Ausstellung mit Filmen, Bühnenstücken, Meisterkursen und Aufführungen für die ganze Familie nach. Im Gespräch dazu ist die Dramaturgin des Festivals - Ulrike Kienzle.

Happy Birthday Jazzkeller Frankfurt!

Vor 70 Jahren, am 20. Mai 1952, eröffnete der Frankfurter Trompeter Carlo Bohländer sein "Domicile du Jazz" in der Frankfurter Innenstadt. In der Presseerklärung damals stand: "Vor einem fachkundigen Publikum sollten moderne Musiker die Gelegenheit erhalten, konzessionslosen Jazz zu spielen". In dem Club, der am Anfang als `geschlossene Gesellschaft‘ gedacht war, konnten sich die Musiker wie in einem `künstlerischen Reservoir‘ zu freien und unentgeltlichen Spiel zusammenfinden.  "Wir sind praktisch jeden Abend dorthin gegangen, um zu spielen“, erinnerte sich Posaunist  Albert Mangelsdorff. "Dadurch konnte man sich entwickeln, was wahrscheinlich ohne den Keller nie möglich gewesen wäre". Aber noch viel mehr entwickelte sich in diesen 70 Jahren im Namen des Jazz die Freiheit. Mehr Infos finden Sie hier.

"Phoenix" – Start der Eckelshausener Musiktage

Internationale Künstler spielen wieder im Lahntal beim Internationalen Kammermusikfestival rund um Eckelshausen. Vom 28. Mai bis zum 5. Juni steht das Programm unter dem Motto "Phoenix", denn coronabedingt musste das Festival zwei Jahre pausieren. Im Gespräch: der Künstlerische Leiter Julius Berger.

Hessenkonzert: Jubiläumssaison - 50 Jahre Weilburger Schlosskonzerte

Exzellente Konzerte in einem einmaligen Ambiente, das bieten die Weilburger Schlosskonzerte seit 50 Jahren. Grund genug das gebührend zu feiern - auch mit einem Konzert im "Musikland Hessen".

Gespräch mit Stephan Schreckenberger, Intendant der Weilburger Schlosskonzerte

Audiobeitrag

Podcast

Der Intendant der Weilburger Schlosskonzerte war erfolgreich als Sänger in der ganzen Welt unterwegs.

Ende des Audiobeitrags
Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 28.05.2022, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten