75 Preise gehen nach dem diesjährigen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" nach Hessen! Acht Tage lang hat der wichtigste deutsche Nachwuchswettbewerb über Pfingsten in Oldenburg stattgefunden.

Und um diese Wettbewerbskategorien ging es: Solo-Kategorie Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang (Pop), sowie die Ensemble-Kategorien Klavier-Kammermusik, Klavier-Duos mit einem Blasinstrument, Vokal-, Zupf-, Harfen-Ensemble, Bağlama- und Hackbrett-Ensemble sowie Ensembles in der Kategorie Alte Musik.

Bekannter Unbekannter

Joachim Raff gilt eher als Schattengewächs unter den romantischen Komponisten, dabei war der Komponist zu Lebzeiten eine Berühmtheit und wurde im gleichen Atemzug mit Richard Wagner und Johannes Brahms genannt. Dieses Renommee führte Joachim Raff ab 1878 an das frisch gegründete Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt. Heute werden seine Opern, Sinfonien, Lieder und Chorwerke kaum noch aufgeführt – aber das könnte sich in diesem Jahr ändern, denn Joachim Raff wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden – und das wird in Konzerten, Vorträgen, Ausstellungen und einem Symposium am 18. Juni in der HfMDK gefeiert.

"Die Goldberg-Variationen" am Schauspiel Frankfurt

Ein halbes Jahr ist es jetzt her, da suchte das Schauspiel Frankfurt nach einem Pianisten für die Komödie "Die Goldberg-Variationen" von George Tabori. Der Komponist hatte die Idee, dass in seinem Stück immer mal wieder die "Aria" aus Bachs "Goldberg-Variationen" von Band eingespielt wird. Doch der georgische Regisseur Data Tavadze hat sich im Schauspiel Frankfurt im Verbund mit dem Komponisten Nika Pasuri etwas anderes ausgedacht...

Außerdem halten wir Sie über die Galluskonzerte in Flörsheim, das Chamisso-Festival in Frankfurt und den Neubau des Casals Forum in Kronberg auf dem Laufenden.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 11.06.2022, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten