Auf Youtube ist Julia Lange längst ein Star, ihr Arrangement des Beatles-Klassikers "Yesterday" hat 2,1 Millionen Klicks.

Konzertreisen haben die sympathische Musikerin schon in die ganze Welt geführt. Zuhause ist sie noch in Babenhausen in Hessen. Jetzt bekommt die Musikerin den "Lichtenberger Musikpreis“.

Allegro – Das Musikfest im Taunus

Ungewöhnliche Programme mit spannenden Musikerinnen und Musikern bietet das Festival vom 24.6. bis 9.7. Wie eine musikalische Landpartie beim Musikfest im Taunus aussieht und warum ein Cembalo und ein Hammerflügel nach Startschwierigkeiten doch zusammen auf der Bühne zu erleben sein werden, darüber und vieles mehr spricht Karl Werner Joerg, der künstlerische Leiter des Festivals "Allegro!".

Weitere Themen:

"Handel‘s Messiah: A Soulful Celebration“ in Wetzlar und Frankfurt, ein Porträt des Komponisten Gregor Mayrhofer, "Artist in Residence" am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und Orgelmusik aus Kassel mit der Organistin Mana Usui.

Bekannter Unbekannter

Joachim Raff gilt eher als "Schattengewächs" unter den romantischen Komponisten: Dabei war der Musiker zu Lebzeiten eine Berühmtheit und wurde im gleichen Atemzug mit Richard Wagner und Johannes Brahms genannt. Ein Renommee, das Joachim Raff ab 1878 an das frisch gegründete Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt führte. Der Komponist hat zahlreiche Sinfonien, Lieder und Chorwerke hinterlassen, wie auch die "Ode au printemps" für Klavier und Orchester.

Weitere Informationen

Joachim Raff zum 200. Geburtstag

Einladung der HfMDK zu einem Festtag am 18.6

Ende der weiteren Informationen

Hessenkonzert | Frankfurter Komponisten - Das Orchester der HfMDK

Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ist Hessens einzige Musikhochschule, Ausbildungsstätte und eine wichtige Größe im Musikleben der Region. Studierende und Lehrende präsentieren sich regelmäßig in zahlreichen Konzerten der Öffentlichkeit. Höhepunkte sind dabei die Konzerte des Symphonieorchesters der HfMDK. In seinem Konzert im Frühjahr 2022 widmete sich das Orchester Komponisten, die zumindest einige Jahre ihres Lebens in Frankfurt gewirkt haben.

Sie hören heute u.a. Raffs "Ode an den Frühling" anlässlich seines 200. Geburtstages. Solistin ist die neunzehnjährige Pianistin und HfMDK-Studentin Eunsol Park.

Auf dem Programm stand auch die Sinfonie "Mathis der Maler" von Paul Hindemith. Der Komponist wuchs in Frankfurt auf und etablierte sich hier als international bedeutender Komponist, bevor er in den 30er-Jahren Deutschland verließ. Seine Sinfonie ist inspiriert von Gemälden Matthias Grünewalds

Ausführende und Programm:
Eunsol Park, Klavier
Symphonieorchester der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
Leitung: Vassilis Christopoulos

Joachim Raff: "Ode au printemps" für Klavier und Orchester
Paul Hindemith: Sinfonie "Mathis der Maler"

(Aufnahme / Konzertausschnitte vom 24. April 2022 aus dem hr-Sendesaal)

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 18.06.2022, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten