Friedemann Kahl, seines Zeichens Cembalobauer aus Nordhessen, ist bei Künstlern, Ensembles und Festivals sehr gefragt. In rund zehn Konzerten ist er mit seinen Instrumenten beim diesjährigen Rheingau Musik Festival vertreten.

Die Instrumente hat Friedemann Kahl aus Fuldatal selbst gebaut. Er ist zuständig für Verleih, Wartung und Stimmung von Cembali. Uns erzählt er, wie er zum Cembalobau gekommen ist und nach welchen Kriterien er die Instrumente für die jeweiligen Konzerträume aussucht.

46. Dotter-Konzert: Johannes Brahms - Ein deutsches Requiem op. 45

Am 10. Todestag des Unternehmers und Stifters Hans Erich Dotter wird "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms aufgeführt. Für die Dotter-Stiftung ist es das wichtigste Konzert in diesem Jahr. Aufgeführt wird eine Fassung für zwei Klaviere und Pauken von Heinrich Poos.

Besetzung: 
Sophie Klußmann, Sopran / David Pichlmaier, Bariton / Frankfurter Vocalconsort
Magdalena Cerezo Falces und Eric Ledesma, Klavier I und II
Simon Bernstein, Pauken
Leitung: Tobias Landsiedel

Weitere Informationen

Kultursommer Südhessen: Brahms Deutsches Requiem

Mittwoch, 10.8. um 19 Uhr, in der Christuskirche Eberstadt

Ende der weiteren Informationen

Ensemble MALOKA bei den Eppsteiner Burgfestspielen

Samstag, 13.8. - 19:30 Uhr

Mit lateinamerikanischer Musik, persischen Klängen, osteuropäischen Volksliedern und Irish Folk bringt das 5-köpfige Bridges-Ensemble Grupo Maloka die historischen Gemäuer der Burgruine Eppstein zum Klingen.
Die Burgfestspiele Eppstein blicken auf eine lange Tradition zurück: Die Burgruine wurde 1913 erstmals als charmanter Festspielort entdeckt und gilt inzwischen als eine der ältesten Open-Air-Spielstätten des Rhein-Main-Gebietes.

Hessenkonzert: Bouncing with Bach mit Andreas Hepp (Schlagzeug) und Jürgen Streck (Klavier)

Schlagzeuger und Pianist, Klassik und Jazz, Komposition und Improvisation – ein Abend mit Musik von Johann Sebastian Bach, Gustav Mahler, Andreas Hepp, Jürgen Streck und Dave Brubeck in ungewöhnlichem, überraschendem Gewand.
(Mitschnitt vom 8. Mai 2022 aus dem Sendesaal. Reihe "Kammermusik")

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 06.08.2022, 15:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten