Nach den Sommerferien starten nicht nur die Schulen wieder mit dem Unterricht, auch die Musikschulen legen wieder los. Singen, Musizieren oder Tanzen - das alles bieten Musikschulen. Sie sind Orte, an denen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene willkommen sind, sagt Hans-Joachim Rieß, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Musikschulen in Hessen.

Denn Musikschulen sind vielfältig, nachhaltig und vor allem - für alle da! Rieß spricht u.a. darüber, welche Angebote Musikschulen parat haben und warum es sich lohnt, unabhängig vom Alter, den Weg in eine Musikschule zu finden.

Audiobeitrag

Audio

Susanne Pütz im Gespräch mit Hans-Joachim Rieß

Ende des Audiobeitrags

Stille Nacht….

Zugegeben - ein paar Monate dauert es schon noch bis die Konzertsaison für Weihnachten startet. Wer dafür was Außergewöhnliches aus der Barockzeit sucht, der wird bei der Musik des Leipziger Barockkomponisten Johann Kuhnau fündig. Seine bisher zum Teil unbekannten, aber beeindruckenden Werke begeistern gerade die Musikwelt. Seine Kantaten gibt es jetzt nämlich vollständig auf CD und viele dieser Werke sind nun auch editiert worden, darunter auch Kantaten für die Weihnachtszeit. Einen Eindruck davon gibt es im "Musikland Hessen".

Audiobeitrag

Podcast

Entdeckt! Johann Kuhnau, Leipziger Barockmeister

Ende des Audiobeitrags

Pop- Up Musik

Klassikinseln in der Stadt bietet die Kammerphilharmonie Frankfurt mit Pop-up Konzerten im September an. An unterschiedlichen Konzertorten in Frankfurt wird es jeweils eine Stunde Musik geben. Zuhören und Mitmachen ist bei Let’s Get Lost At Klassik Island für das Publikum angesagt, z.B. als Dirigent:in der Zugabe der Kammerphilharmonie Frankfurt.
Ein Experiment bieten die Musiker:innen außerdem während eines Livekonzerts am 11.09. an. Dabei kann das Publikum während des Konzertes zwischen Livekonzert und Stream der Aufführung hin und her wechseln und so unterschiedliche Aufführungsformen erleben.

Audiobeitrag

Audio

Susanne Pütz im Gespräch mit Nicola Vock

Ende des Audiobeitrags

Faszination Musik

Happy Birthday, "Musik im Bücherturm"! Seit 50 Jahren gibt es in Rödermark Kammermusik der Extraklasse. Die Idee: musikbegeisterte Menschen sollen Konzerte auch vor Ort erleben können. Deshalb lädt der Verein "Kammerkonzerte der Musikgemeinde Rödermark e.V." mehrfach im Jahr unterschiedliche Ensembles nach Rödermark im Kreis Offenbach ein.

Weitere Informationen

hr2-kultur, "Musikland Hessen", 03.09.2022, 15:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten