Fluxus – das war in den 1960er Jahren der "Kampf gegen die Bürgermusik", ein Aufbegehren gegen Beethoven und Rossini, Mozart und Hindemith. Und vor allem gegen alle, die gerne klassisch-romantische Musik hören. Auch gegen die Musik von Karlheinz Stockhausen und Bernd Alois Zimmermann zogen die Fluxus-Leute zu Felde...

– mit kaputten Klavieren und heißen Tuben, mit zerschlagenen Geigen und lautlos tickenden Metronomen, mit Un- und Hintersinn, mit beißendem Humor. Eine Fluxus-Devise war: Frischer sein als die Musik von John Cage und Erik Satie.

Was Fluxus aber ist, weiß bis heute keiner ganz genau. So oder so ähnlich lautet eine der bekanntesten Fluxus-Definitionen aus dem Lager der Macher. Die Bild-Zeitung hingegen erkannte schon damals schnell die zentralen Kriterien des von George Maciunas (1931-1978) ins öffentliche Leben gehievten Genres. Als das weltweit erste Fluxus-Festival im September 1962 in Wiesbaden stattfand, titelte das Boulevard-Blatt: "Musik mit Ei". Völlig zu recht.

In Wiesbaden lässt zur Zeit eine Ausstellung die Fluxusbewegung wieder aufleben, deswegen sprechen wir mit Elke Gruhn, Leiterin des Nassauischen Kunstvereins und mit Stefan Fricke, hr-Redakteur für Neue Musik.


Herbst? Jazzherbst!

Jazzherbst Darmstadt Plakat

Der Darmstädter Verein zu Förderung des zeitgenössischen Jazz e.V. lässt ein dreitägiges Fest steigen, das die heimische Jazzszene als auch große internationale Namen präsentiert. Angekündigt sind die slowenische Pianistin Kaja Draksler, mit dem polnischen Schlagwerker Szymon Pimpon Gasiorek sowie "Outline 22" um den Darmstädter Pianisten Uli Partheil. Er ist zu Gast im Musikland und erläuetrt das Programm.
Dazu gesellt sich das deutsch-französische Trio "Oùat" des Schlagzeugers Michael Griener und das Andromeda Mega Express Orchestra sowie das Duo "Matsch & Schnee" von Altsaxophonistin Silke Eberhard mit Kontrabassistin Maike Hilbig - und das Quartett des Klarinettisten Theo Jörgensmann mit Christopher Dell, Christian Ramond und Klaus Kugel, das ihre neue CD “At The Fields Edge” vorstellen wird.

Der Jazzherbst Darmstadt vom 30. September bis 2. Oktober - die Konzerte in der Bessunger Knabenschule beginnen jeweils um 20 Uhr.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 17.09.2022, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten