… brennen für das Rastrelli Cello Quartett. Und alle dürfen mitfeiern. Zum Jubiläum gibt es eine neue CD ("Rastrelli Effect") und eine große Tour – z.B. am 27. Oktober in der Ringkirche in Wiesbaden.

Kirill Timofeev schaut mit uns zurück auf die vergangenen 20 Jahre und bringt auch ein paar Stücke aus der neuen CD mit. Mehr Details finden Sie hier.

Der Vogelfänger bin ich ja

Nach 24 Jahren bekommt die Oper Frankfurt eine neue Zauberflöte. Nach Alfred Kirchners Kult-Inszenierung hat nun die Produktion von Regisseur Ted Huffman am 2. Oktober Premiere.
Der Dramaturg Maximilian Enderle gibt vorab schon Einblicke und wir stellen Ihnen Danylo Matviienko, den neuen Papageno, ausführlicher vor.

Klangkosmos Schütz.22

Zum 350. Todestag von Heinrich Schütz gibt es ein ganz besonderes Projekt: "weil wir leben": zum ersten Mal kommen vier Landesjugendchöre zusammen und sorgen am 3. Oktober in der Martinskirche in Kassel für ein Klangerlebnis der Superlative – es erklingen u.a. 40-stimmige Werke!
Und im Musikland Hessen können Sie Karten für dieses einmalige Erlebnis gewinnen.

Septemberherz

Chanson-Legende Klaus Hoffmann ist auf dem Weg nach Frankfurt. Zwei Mal ist sein Konzert in der Alten Oper corona-bedingt verschoben worden, am 2. Oktober findet es nun statt. Er stellt sein aktuelles Album "Septemberherz" vor und feiert seinen 70. Geburtstag nach. Von unterwegs berichtet er, wie sehr er sich auf Hessen freut und was es alles noch nachzuholen gibt.

Hessenkonzert ab 17:04 Uhr | Bridges - Musik verbindet: "Paradise"

Es war das erste Konzert nach langer Pandemie-Pause und steht deshalb ganz im Zeichen von Aufbruch und Lebensfreude, unter dem Titel "Paradise".
Das Orchester präsentiert Werke aus West- und Osteuropa, Südamerika, Nord- und Westafrika, Aserbaidschan, Kurdistan und der Mongolei. Allen Kompositionen gemeinsam ist ihr auf vielfältigste Weise inspirierender Bezug zu Tanzformen.
Das Orchester schreibt: "Angesichts der aktuellen Weltlage mit dem verheerenden Angriffskrieg auf die Ukraine erscheint unser Konzerttitel "Paradise" wirklichkeitsfern. Doch gerade in diesen weltverändernden Zeiten möchten wir mit unserer Musik Hoffnungszeichen setzen, dass friedliches Zusammenleben möglich sein kann.“

Bridges Kammerorchester
Harish Shankar, Leitung

(Aufnahme vom 21. April aus dem hr-Sendesaal | Konzertmitschnitt am 1. und 8. Oktober im Musikland Hessen)

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Musikland Hessen", 01.10.2022, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
Sendezeit Beitrag
Nachrichten