20 Jahre Bad Homburger Schosskonzerte: Meisterkurse für Kammermusik, ein Festival des Deutschen Musikwettbewerbs, Orchesterkonzerte, Opern- und Musiktheateraufführungen... Seit dem Jahr 2000 wurden unter der künstlerischen Leitung von Karl-Werner Jörg mehr als 170 Konzerte und Opernaufführungen veranstaltet.

Vor 20 Jahren hat er die Reihe der Bad Homburger Schlosskonzerte wiederbelebt. Am 20. Oktober startet nun die Reihe in die Jubiläumssaison. In dieser Ausgabe der Sednung erzählt der Gründer, wie alles anfing, was in der aktuellen Saison alles geboten wird und warum es sogar diesmal ein Auftragswerk geben wird - eine Komposition für Streichorchester und Saxophonquartett.

Kronberg Academy Festival - 25. September bis 1. Oktober 2019

Das Festival steht in diesem Jahr unter dem Titel "Searching for Ludwig". Am Vorabend des 250. Geburtstages von Beethoven will man dem großen Komponisten auf die Spur kommen. Weltbekannte Interpreten der Streicher-Szene treten als Solisten und Kammermusiker auf und präsentieren junge Talente in gemeinsamen Konzerten.

Am 28. September wird z.B. das Aris-Quartett Werke von Ludwig van Beethoven, Moritz Eggert, Leoš Janáček und Leo Tolstoi spielen und u.a. ein Auftragswerk von Moritz Eggert uraufführen.
Wir stellen Ihnen das Aris-Quartett näher vor und sprechen mit dem Pianisten und Komponisten Moritz Eggert über seine Werke.
Auch das Hessenkonzert nach 17 Uhr ist dem Programm des Kronberg Academy Festivals gewidmet.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, Musikszene Hessen, 21. September 2019, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit