Weniger als fünfzig Prozent der Musikschullehrkräfte in Deutschland sind fest angestellt. Auch in Hessen sind die Zahlen nicht besser. Nach einem langen Studium arbeiten die meisten der ausgebildeten Pädagogen als Honorarlehrer. Das bedeutet: sie haben trotz verantwortungsvoller Arbeit kein regelmäßiges Einkommen.

Bezahlt werden nur die erteilten Musikstunden, keine Vorbereitungszeit, keine Ferien und bei Krankheit oder Absage der Schüler gibt es ebenfalls kein Geld. Über diese Situation in Hessen diskutieren der Musiker Jan Nigges, die Musikpädagogin Monika Stadtmüller-Feja, die in Teilzeit als Honorarkraft als stellvertretende Schulleiterin der Musikschule TAUNUS arbeitet, sowie Dr. Hans-Joachim Rieß. Geschäftsführer des Verbandes deutscher Musikschulen in Hessen (Landesverband Hessen e.V.).

Jazzpionier an Dr. Hoch‘s Konservatorium

Dass der Jazz aus Amerika stammt und dort ursprünglich von Sklaven entwickelt wurde, ist bekannt. Doch hätten Sie gewusst, dass der erste akademische Jazz-Studiengang weltweit im fernen Deutschland eingerichtet wurde? 1928 war das – und zwar am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt. Der damalige Direktor des Instituts, Bernhard Sekles, war seiner Zeit in punkto Musikpädagogik weit voraus - und gründete eine Jazzklasse. 90 Jahre ist das her – und das wird nun ausgiebig gefeiert: Am 26. November laden Studierende und Lehrende der Jazzabteilung zum Jubiläumskonzert ein. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Kirchenmusik - die tragende Säule 

"Den ersten Platz gebe ich der Musik nach der Theologie", sagte bereits Martin Luther. Die Kirchenmusik wurde zu einer der tragenden Säulen des kulturellen Lebens in Deutschland. Die Gemeinden sind die Heimat zahlloser Chöre und Ensembles. Von Bach bis Pop, vom Posaunenchor bis zum Musical, aber auch große Oratorien werden hier erarbeitet. - Eine musikalisch besonders aktive Kantorei ist in der Evangelischen Petrus Kirchengemeinde im Kasseler Stadtteil Kirchditmold zuhause.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, Musikszene Hessen, 23.11.2019, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit