Als Sänger im Knabenchor Hannover hat alles angefangen. Für den Gesangspädagogen und erfolgreichen Chorleiter ist vor allem das Singen im Chor pure Leidenschaft. Der neue Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt bildet zukünftige Chorleiter aus.

Mit seinen Studierenden erarbeitet Florian Lohmann Repertoire, Interpretationen alter wie zeitgenössischer Musik und schult sie vor allem im Dirigieren sowie dem richtigen Umgang mit der Stimme.

Musikalische Raritäten

Handschriften oder handsignierte Fotos berühmter Komponisten, kostbare Erstdrucke von Bach bis Schönberg – oder eine von Picasso gestaltete Notenerstausgabe? Im Musikantiquariat von Heiner Rekeszus in Wiesbaden wird man fündig. Der ehemalige Soloklarinettist vom Staatsorchester Wiesbaden hat ein bemerkenswertes Musik-Antiquariat aufgebaut, das inzwischen mondial eine gefragte Adresse ist.

Schatzkammer für Chormusik sucht ein neues Zuhause

Das "Deutsche Centrum für Chormusik e.V." in Limburg birgt wahre Schätze der Chorliteratur. Dort befindet sich eine weltweit einzigartige Sammlung von Chormusik aus allen Ländern der Erde. Der Vorsitzende Manfred Bender hat sie über Jahrzehnte zusammengetragen. Jetzt muss das Centrum aber umziehen. Ein neuer Standort ist aber noch nicht gefunden.

Große Oper in Frankfurts Kirchen

Unter dem Titel "Große Oper in Frankfurts Kirchen" begibt sich das Ensemble "La Cantonnade" auf eine außergewöhnliche musikalische Spurensuche. Es geht dabei um das Konzept einer theatralischen Kirchenmusik von Georg Philip Telemann, dem ehemaligen städtischen Musikdirektor der Stadt Frankfurt. Denn im 18. Jahrhundert war die Trennung der beiden Sphären Oper und Kirche weitaus weniger streng, als man es heute vermutet. Über die Verbindung der beiden Gattungen spricht der Cembalist Niklas Heineke. Er leitet die Aufführung der Konzertreihe "Die kleine Kammermusik" am 20. Januar um 20 Uhr in der Kirche St. Jakob in Frankfurt.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, Musikszene Hessen, 18.01.2020, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit