Johann Christian Heinrich Rinck war ein Zeitgenosse von Beethoven und ist ebenfalls wie der weltberühmte Komponist 1770 geboren. Der Musiker aus Thüringen lebte viele Jahre in Gießen, bevor er 1805 Hoforganist und Kammermusiker am Darmstädter Hof wurde. Der Musikverleger Christoph Dohr verlegt die Musik von Rinck und hat sich intensiv mit dem Leben und dem Schaffen des Musikers beschäftigt.

Er spricht über die Verbindung von Rinck und Beethoven, verrät warum bis Anfang des 20. Jahrhunderts die Musik des Musikers aus Darmstadt zum Standard für jeden Organisten gehörte, danach eine Zeit in Vergessenheit geriet, und erst nach und nach wieder entdeckt wird.

Musikforschung online

Orgel

Über mehrere Generationen - bis Mitte der 1950er Jahre - prägte die Orgelbauerfamilie Vogt aus dem nordhessischen Korbach im Landkreis Waldeck-Frankenberg die Musiklandschaft in Nordhessen. Online ist es jetzt möglich, den kompletten Nachlass der Orgelbauerfamilie mit Bauskizzen, Korrespondenzen und Notizen einzusehen.
Sie baute weit über 100 Orgeln, die auch für kleine Kirchen und Gemeinden erschwinglich sind. Nach und nach werden wieder viele der Instrumente restauriert und der umfangreiche Nachlass der Familie ist für Restauratoren aber auch Musiker interessant. Dass man sich nun online über die Orgebauerfamilie Vogt umfassend informieren kann, ist dem Gemeinschaftsprojekt der TU Dortmund und dem hessischen Musikarchiv an der Universität Marburg zu verdanken. Mehr dazu von unseren Gästen: dem Musikwissenschaftler Uwe Henkhaus vom Hessischen Musikarchiv und Prof. Martin Ebeling von der TU Dortmund.

The lost piano

Klavier | o-tone music for artists

Die Situation für freischaffende Musiker ist derzeit schwierig. Viele können aktuell nicht arbeiten, denn es gibt kaum Auftrittsmöglichkeiten. Die Kontzertagentur o-tone music in Gießen hat deshalb eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die bis September läuft. Unterstützt werden sollen 24 Künstler*innen, die von der Agentur betreut werden.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, Musikszene Hessen, 18.07.2020, 15:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit