Friedrich Schenker

In den 1970er Jahren gründeten Orchestermusiker in verschiedenen Städten der DDR Ensembles für zeitgenössische Musik und verhalfen vor allem der avancierten Musik ihres Landes zu Aufführungen.

Als Anfang der 1970er Jahre in der DDR die kulturpolitischen Zügel gelockert und der sozialistische Realismus im dogmatischen Sinne verabschiedet wurde, eröffneten sich auch musikalisch neue Perspektiven: Der Komponist und Posaunist Friedrich Schenker und der Oboist Burkhard Glaetzner gründeten 1970 mit der Gruppe Neue Musik "Hanns Eisler" das erste Spezialensemble für Neue Musik in der DDR.

Zunächst beargwöhnt, entwickelte sich die Gruppe schnell zu einem wesentlichen Impulsgeber und war auch gern gesehener Gast auf Festivals in der BRD. Doch die Leipziger waren nicht die einzigen ihrer Art: Auch in Berlin, Weimar und Dresden fanden sich Musiker zusammen, die nebenberuflich für Zeitgenössisches eintreten wollten und das auch zunehmend erfolgreich und ungehindert tun konnten.

Sendung: hr2-kultur, "Neue Musik", 19.01.2023, 21:30 Uhr.