Zum ersten Mal trifft der Dirigent Cornelius Meister für Wagners "Walküre" auf den Regisseur Valentin Schwarz - letztes Jahr hieß das Leitungsteam noch Pietari Inkinen und Hermann Nitsch.

Siegmund - Klaus Florian Vogt
Hunding - Georg Zeppenfeld
Wotan - Tomasz Konieczny
Sieglinde - Lise Davidsen
Brünnhilde - Iréne Theorin
Fricka - Christa Mayer
Gerhilde - Kelly God
Ortlinde - Brit-Tone Müllertz
Waltraute - Stéphanie Müther
Schwertleite - Christa Mayer
Helmwige - Daniela Köhler
Siegrune - Stephanie Houtzeel
Grimgerde - Marie Henriette Reinhold
Rossweisse - Katie Stevenson

Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Cornelius Meister

Richard Wagner: Die Walküre, Teil 2 aus "Der Ring des Nibelungen"

(Zeitversetzte Übertragung aus dem Festspielhaus)

Im letzten Jahr wurden in Bayreuth durch Auftragswerke in verschiedenen Kunstrichtungen alle Teile der Tetralogie "gespiegelt, kommentiert, fortgeschrieben oder neuartig erlebbar gemacht" - so die damalige Ankündigung. An drei Abenden stellte der inzwischen verstorbene Aktionskünstler Hermann Nitsch seine Sicht auf die "Walküre" zur Diskussion. Die musikalische Leitung hat Cornelius Meister, der das Stück gerade erst in Stuttgart dirigiert hat und jetzt in Bayreuth für den erkrankten Pietari Inkinen einspringt. Göttervater Wotan, seine ungehorsame Tochter, die Titelpartie, und das tragische Wälsungenpaar wurden schon von Sänger*innen übernommen, die jetzt wieder als Wotan und Brünnhilde, Sieglinde und Siegmund auftreten: Tomasz Konieczny, Iréne Theorin, Lise Davidsen und Klaus Florian Vogt.

Nach dem 1. Aufzug: Maximilian Maier im Gespräch mit dem Regisseur Valentin Schwarz

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Oper", 01.08.2022, 20:00 Uhr.