Podcast Nick Baker: Wild leben! Unser Weg zurück zur Natur (Sachbuch)

Nick Baker: Wild leben!

Es will Inspiration und Anleitung sein, um uns Menschen wieder etwas wilder zu machen. Der britische Biologe Nick Baker zeigt einen Weg zurück zur Natur. Wir alle haben unsere fünf Sinne: Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen, Hören. Aber wir benutzen sie gar nicht mehr so stark, das hat das moderne Leben uns abgewöhnt. Diese Feststellung trifft Nick Baker ohne moralisch erhobenen Zeigefinger, es ist halt so. Aber dadurch geht uns auch eine ganze Menge verloren. Das, findet er, muss sich wieder ändern. Damit sind wir beim Kern des Buches. Nick Baker gibt Tipps, wie wir unsere natürlichen Sinne wieder schärfen können, er schreibt über das Belauschen der Natur, darüber, wie man sich eine Landschaft erriechen kann ohne die Augen zu benutzen, wie wir wieder lernen, uns geschmacklich zu orientieren.

Wann saßen Sie zum letzten Mal für mindestens 45 Minuten aufmerksam im Dunkeln? Nick Baker lädt uns ein zu einem Nachtspaziergang und zum nächtlichen Verweilen in der Dunkelheit. Mit diesem Experiment sollen wir erspüren, was unsere Augen eigentlich leisten können. Nick Baker gibt uns eine Menge solcher Experimente an die Hand. Vermittelt dabei viel Wissen aus allen möglichen Bereichen und macht diese Lektüre auch zu einer intellektuellen, manchmal philosophischen Herausforderung. Es geht bei diesen Sinnesübungen um Achtsamkeit, Stille, Konzentration auf unser Innerstes. Durch seinen humorvollen Stil liest man das Buch gerne, er erzählt viele Anekdoten aus den Wäldern Kanadas oder Madagaskars, wo er selbst immer wieder zum Schüler der Natur wurde.

Fazit

Das Buch inspiriert tatsächlich. Hilft dabei, sich dessen bewusst zu werden, was wir vielleicht am Verlieren sind. Zu großen Teilen sind die Experimente auch alltagstauglich, aber ein Stück Natur muss man dafür in der Nähe haben. Wohnt man im Zentrum einer Großstadt, wird das sehr schwierig. Aber so bekommt man vielleicht den Anreiz, endlich mal wieder öfter raus aufs Land zu fahren. Und sich mit diesem Buch auf das Sinnenabenteuer einzulassen.

Nick Baker
Wild leben! Unser Weg zurück zur Natur
Übersetzt von Susanne Schmidt-Wussow
wbg Theiss Verlag
22 Euro

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit