Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Schauspieler und Hörspielsprecher Walter Renneisen

Literatur und Bigband

Wer schon einmal ein Swinging Christmas Konzert der hr-Bigband besucht hat, der weiß, dass neben den swingenden Arrangements auch das gesprochene Wort eine große Bedeutung hat. Der hessische Schauspieler Walter Renneisen tritt gemeinsam mit der Band und ihren Solisten auf und liest weihnachtliche Texte, die das besondere Erlebnis dieser erfolgreichen Konzertreihe literarisch abrunden. Walter Renneisen hat in Hessen längst Kultstatus erreicht und wird keine vorhersehbaren Weihnachtsgeschichten zum Besten geben oder solche, die der ernst-protestantischen Besinnlichkeit entsprechen. Zum Sound der Bigband wird es auch in den Texten freudvoll und witzig zugehen. Was genau sich Walter Renneisen vorgestellt hat, wie er die Zusammenarbeit mit der Bigband empfindet und was Weihnachten für ihn bedeutet, darüber spricht er in hr2-kultur ab 17:10 Uhr.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 20.12.2021, 15:05 - 18:00 Uhr.