Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit dem Neuroethologe Bill Hansson, der dem Geheimnis des Geruchs auf der Spur ist - beim Menschen, aber auch in der Tierwelt, in der der Geruchssinn oft noch eine größere Rolle spielt. Wer hier die Nase vorn hat, erzählt er um 17:10 Uhr in hr2-kultur.

"Die Nase vorn. Eine Reise in die Welt des Geruchssinns" – Gespräch mit Bill Hansson

"Immer der Nase nach", "Ich kann den nicht riechen", "Das stinkt mir": Nicht nur sprichwörtlich sagt uns unsere Nase, wo es langgeht – unser Geruchssinn warnt uns zum Beispiel vor verdorbenem Essen und schädlichen Substanzen, oder er zieht uns zu einem bestimmten Menschen hin. Bill Hansson, ehemaliger Vizepräsident des Max-Planck-Instituts, ist als Neuroethologe dem Geheimnis des Geruchs auf der Spur – beim Menschen, aber auch in der Tierwelt, in der der Geruchssinn oft noch eine größere Rolle spielt. Wer hier die Nase vorn hat, erzählt er um 17:10 Uhr in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 01.02.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.