Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Stefan Donath, Geschäftsführer des Bundesmusikverbands Chor & Orchester

Rettung für die Amateurmusik in Zeiten der Pandemie

Audiobeitrag

Audio

Stefan Donath über die "Wiederbelebung der Amateurmusik"

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Über zwei Jahre leben wir mittlerweile mit der Pandemie, mit starken Einschränkungen für Kulturschaffende - gerade das gemeinsame Musizieren ist nur eingeschränkt möglich; in der Amateurmusik sind besonders die Chöre und Orchester betroffen. Damit es während und nach der schwierigen Zeit mit dem gemeinsamen Musizieren weitergehen kann, hat der Bundesmusikverband Chor & Orchester nun schon zum zweiten Mal ein Förderprogramm zur Wiederbelebung der Amateurmusik aufgelegt. Stefan Donath, der Geschäftsführer des Verbands, ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur und berichtet über das Programm "Neustart Amateurmusik", wie man sich bewerben kann und erzählt, welchen Chören und Orchestern in Hessen schon im vergangenen Jahr das Musizieren erleichtert wurde.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 08.02.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.