Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Rita Süssmuth

Carte Blanche für Ulrich Matthes

Audiobeitrag

Audio

"Würde mal gerne 'n lustigen Nachbarn spielen!"

Ende des Audiobeitrags

Das Kino des DFF ehrt den Schauspieler und Präsidenten der Deutschen Filmakademie Ulrich Matthes mit einer Carte Blanche. Er präsentiert einen Monat lang zehn Werke aus der Filmgeschichte, die ihn besonders geprägt haben. Welche Filme das sind, erzählt er in hr2-kultur.

"Parität jetzt!" – Rita Süssmuth im Gespräch

Audiobeitrag

Audio

"Die Frauen-Quote war ein notwendiger Krückstock!"

Ende des Audiobeitrags

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt." Dieser Satz wurde vor über 70 Jahren im Grundgesetz verankert, aber politisch fehlt bis heute der Wille zur konsequenten Umsetzung, sagt die ehemalige Bundesministerin für Jugend, Familie, Gesundheit und Frauen, Rita Süssmuth. Mit ihrer Streitschrift "Parität jetzt!" erklärt sie die Wurzeln der Ungleichheit und kämpft gegen deren Folgen. Heute, am Weltfrauentag, ist sie um 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur und erzählt, was geschehen muss für eine bessere Zukunft.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 08.03.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.