Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Biologe Pierre Ibisch

"Unser Wald, unsere Zukunft" - im Gespräch mit Biologe Pierre Ibisch

Audiobeitrag

Audio

Pierre Ibisch über den Umgang mit den Wäldern

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

In kaum einem anderen Bundesland gibt es so viel Wald wie hier bei uns in Hessen. Er ist für die meisten Teil ihres Lebens. Aber: er ist bedroht durch die Folgen des Klimawandels, durch Flächenverbrauch, durch Nutzungsdruck. Einer der bekanntesten Waldexperten ist der Biologe Pierre Ibisch, Professor für "Nature Conservation" an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Er plädiert für einen Ökohumanismus, in dem unsere gesellschaftlichen und ökologischen Probleme nicht gegeneinander ausgespielt, sondern gleichzeitig betrachtet werden. Ab 17:10 Uhr ist er zu Gast in hr2-kultur und erklärt, wie soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz zusammenhängen, und wie wir unser Konsumverhalten ändern müssen, um unseren Wald vielleicht noch zu retten.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 25.04.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.