Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Konrad Heumann, Leiter Handschriftenabteilung Freies Deutsches Hochstift

Novalis zum 250. Geburtstag – Gespräch mit Konrad Heumann vom Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt

Audiobeitrag

Audio

Konrad Heumann zum 250. Geburtstag von Novalis

Ende des Audiobeitrags

Friedrich von Hardenberg, der sich "Novalis" nannte, gilt noch immer als geheimnisvolle Dichterpersönlichkeit der Frühromantik - heute vor 250 Jahren wurde er geboren. Obwohl er nur 28 Jahre alt wurde, beeinflusste er mit seinem Werk eine ganze Generation von Schriftstellern und Dichtern: eine Jugendbewegung, die mit Philosophie und Wissenschaft und mit einer "progressiven Universalpoesie" die Welt verbessern wollte. Mit dem gleichaltrigen Philosophen Friedrich Schlegel verband ihn eine enge Freundschaft - der Briefwechsel der beiden ist einer der besonderen Schätze des Freien Deutschen Hochstifts in Frankfurt. Ab 17:10 Uhr ist der Leiter der Handschriftenabteilung im Hochstift, Konrad Heumann, zu Gast in hr2-kultur und erzählt über den Einfluss, den die Frühromantiker auf die deutsche Literatur hatten.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 02.05.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.