Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Autor, Literaturkritiker und Journalist Uwe Wittstock

"Reich-Ranicki in der Kritik" – Gespräch mit Uwe Wittstock

Er war der Kritiker der Bundesrepublik - sein Urteil konnte Karrieren starten, sein "Literarisches Quartett" prägte das öffentliche Gespräch über Literatur. Marcel Reich-Ranicki war eine Ausnahmefigur, die dennoch eine exemplarische Linie durch die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts zieht. Als deutsch-polnischer Jude den Nazis entkommen, wurde er im Land seiner früheren Verfolger zum maßgeblichen Kritiker der deutschsprachigen Literatur. Die Deutsche Nationalbibliothek widmet ihm aktuell eine Ausstellung, kuratiert von Sylvia Asmus und Uwe Wittstock, und heute Abend diskutiert ein neuaufgelegtes "Literarisches Quartett" über das publizistische Werk Reich-Ranickis. Uwe Wittstock ist ab 17:10 Uhr in hr2-kultur zu Gast und erzählt, was den bleibenden Einfluss Reich-Ranickis ausmacht.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 23.06.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.