Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Autor Philip Oltermann

Der Poesie-Zirkel der Stasi - Philip Oltermann über dichtende Spione in der ehemaligen DDR

Dass die Stasi mit Dichtung gegen den kapitalistischen Westen kämpfte, klingt erstmal unglaublich. Doch es war wohl so, dass vom Bau bis zum Fall der Mauer Agenten alles über Erzählkunst und Metrik und Rhythmus von Gedichten lernten, um auch die Dichtung als Geheimwaffe zur Verteidigung der Staatsideologie einzusetzen. Unterrichtet wurden sie auch vom Lyriker Uwe Berger, damals inoffizieller Mitarbeiter im besonderen Einsatz. Diese wahre Geschichte hat Philip Oltermann, Berliner Büroleiter des "Guardian", auch durch Interviews mit ehemaligen Mitgliedern dieses Dichter-Zirkels, recherchiert. Er ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur. Dann geht es um sein Buch "The Stasi Poetry Circle" und die Auswirkungen des darin beschriebenen einmaligen Experiments.

Unser Bild zeigt Sebastian Koch als Schriftsteller Georg Dreyman im Stasi-Film "Das Leben der anderen"

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 29.06.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.