Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag.

Gespräch mit Musikwissenschaftler Michael Custodis

Am 18. Juli 2022 wäre Georg Kreisler 100 Jahre alt geworden. In seiner mehr als 50-jährigen Karriere als Textdichter und Komponist, Sänger und Pianist in eigener Sache wurde er zu einer Legende des musikalischen Kabaretts und einem kulturgeschichtlichen Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklung im deutschsprachigen Raum. Hervorstechendes Merkmal seiner Kultur-, Sozial-und Politikkritik ist der mit musikalischen Mitteln beförderte schwarze Humor. Michael Custodis, Professor für Musik der Gegenwart und Systematische Musikwissenschaft an der Uni Münster hat sich intensiv mit Georg Kreisler befasst und unter dem Titel Georg Kreisler: Grenzgänger, ein Buch über ihn herausgegeben. Wir sprechen mit ihm über das Ausnahmetalent Georg Kreisler und die Situation der politisch-musikalischen Satire in Deutschland. Ab 17.10 Uhr in hr2 Kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 18.07.2022, 15:00 - 18:00 Uhr.