Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Schauspielerin Verena Altenberger

Schauspielkünstlerin

Audiobeitrag

Audio

Preis für Schauspielkunst 2022 für Verena Altenberger

Ende des Audiobeitrags

Die Liste der Preisträger ist lang und prominent: Hanna Schygulla, Katja Riemann, Iris Berben und im vergangenen Jahr Claudia Michelsen und Ulrich Matthes. Sie alle haben den Preis für Schauspielkunst des Festivals des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein bekommen. In diesem Jahr ist es Verena Altenberger. Bekannt wurde sie am Burgtheater in Wien als polnische Altenpflegerin Magda in der Comedy-Sitcom "Magda macht das schon" - wofür sie ihren ersten Schauspielpreis erhielt, und dann gleich noch einen für die Hauptrolle in dem Spielfilm "Die beste aller Welten". Weiterhin erfolgreich ist sie als Nachfolgerin von Matthias Brandt im "Polizeiruf 110". So vielfältig wie ihre Rollen sind auch ihre Interessen. Wir sprechen mit Verena Altenberger über Kino, Fernsehen und die Bühne. Ab 17:15 Uhr in hr2-kultur.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 05.08.2022, 15:00 - 18:00 Uhr.