Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Parastou Forouhar, der Schirmherrin der Tage des Exils 2022.

Parastou Forouhar ist Schirmherrin der Tage des Exils 2022. Sie wurde 1962 im Iran geboren und kam 1991 nach Deutschland. Forouhar ist eine weltweit anerkannte Künstlerin und leitet aktuell eine künstlerische Klasse an der Kunsthochschule Mainz. Sie engagiert sich gegen politische Repression und Gewalt und agiert als Mittlerin zwischen den Kulturen.

Parastou Forouhar, die seit 1991 in Deutschland im Exil lebt, ist ab 17.10 Uhr zu Gast in hr2-kultur.

„Mein persönlicher Lebensweg, der mich 1991 aus dem Iran nach Deutschland führte, hat mich gelehrt, dass das Leben im Exil eine ambivalente Erfahrung ist, die sich nicht nur auf den Verlust alter Bindungen und Dinge beschränkt. Ob ein so tiefer Einschnitt im Leben als bereichernd empfunden wird, hängt letztlich davon ab, wie und in welcher Form zwischenmenschliche Begegnungen stattfinden. Der Austausch ist der Schlüssel, sich im neuen Umfeld zuhause zu fühlen. In schweren Zeiten wie diesen, in denen Kriege, Tyrannei, fehlende ökonomische und ökologische Lebensgrundlagen Menschen aus ihrem vertrauten Lebensumfeld vertreiben, verfolgen die Tage des Exils das Ziel, eine Plattform der Begegnung und des Austauschs zu sein. Unterschiedliche Schicksale im Exil werden beleuchtet und mit historischen wie aktuellen Fluchterfahrungen in Beziehung gesetzt. Indem wir Brücken von der Vergangenheit in die Gegenwart schlagen und Begegnungen zwischen einzelnen Menschen ermöglichen, möchten wir gemeinsam einen achtsamen Umgang mit­ und eine gerechte Haltung füreinander schaffen. Ich bin zuversichtlich, der Dialog zwischen Alt-­ und Neubürgern der Stadt wird neue Wege des gegenseitigen Verständnisses ebnen, die zu begleiten mir Ehre und Freude zugleich sind.“ Parastou Forouhar

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 07.09.2022, 15:00 - 18:00 Uhr.