Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Autor Viktor Funk

"Wir verstehen nicht, was geschieht" – Gespräch mit Autor Viktor Funk

Lew und Swetlana haben ein Leben gelebt, das im Nachhinein unmöglich erscheint. Eine Revolution, zwei Terrorregime – danach eine lange, erfüllte Beziehung. Ein junger Historiker aus Deutschland, Alexander List, sucht den bereits betagten Lew Mischenko in Moskau auf. Er will ihn interviewen und mehr über Menschen erfahren, die den Gulag überlebt haben, und über ihre Lieben, ihre Freundschaften, aber auch ihre Traumata. In seinem neuen Roman "Wir verstehen nicht, was geschieht" (Verbrecher-Verlag) folgt Autor Viktor Funk den Lebensspuren mehrerer realer Personen. Um 17:10 Uhr erzählt er in hr2-kultur über die Erinnerung der Sowjetzeit in Russland, und welche Schwierigkeiten eine solche Recherche im heutigen Russland hätte.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 08.09.2022, 15:00 - 18:00 Uhr.