Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Historiker Thomas Bauer

"Auf die Barrikaden" – Thomas Bauer und die Frankfurter Ausstellung zur Revolution 1848/1849

Im kommenden Jahr feiert Frankfurt die Geburtsstunde der deutschen Demokratie. 175 Jahre ist es dann her, dass in der Paulskirche das erste gesamtdeutsche Parlament zusammentrat. Was in Frankfurt rund um die Nationalversammlung vor sich ging, das zeigt jetzt die Ausstellung "Auf die Barrikaden" im Frankfurter Institut für Stadtgeschichte. Was prädestinierte die Stadt als Ort der deutschen Nationalversammlung und wie kam es 1848 zum blutigen Septemberaufstand, bei dem mehr als 50 Soldaten und Aufständische starben. Der Historiker Thomas Bauer hat die Ausstellung mitkuratiert. Er ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur und erzählt, wie die Liberalisierung sich auf das Leben in der Stadt auswirkte und warum der Septemberaufstand in Frankfurt der Anfang vom Ende der Demokratiebewegung von 1848/49 war. 

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 27.09.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.