Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Umweltpsychologe Andreas Ernst

hr-Thementag "Nachhaltigkeit": Andreas Ernst über klimasensibles Verhalten

Wir haben nur eine Erde, damit hat sich Andreas Ernst schon als Schüler beschäftigt, in seinem Referat über "die Grenzen des Wachstums". Als Professor für Umweltpsychologie in Kassel untersucht er heute unser Umweltverhalten, und wie es im Sinne des Klimaschutzes verändert werden kann. Kann nur die Politik unser Verhalten steuern, etwa über die C02 Umlage oder was kann jede/r einzelne tun - nicht nur die "Überzeugungstäter*innen". "Wann ist es genug?", dieser Frage stellen wir uns am hr-Thementag "Nachhaltigkeit" mit dem Umweltpsychologen Andreas Ernst. Er ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur. Dann geht es um die Frage, was uns eigentlich daran hindert, unser Verhalten so zu verändern, dass es nachhaltig ist.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 29.09.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.