Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Schauspieler Matthias Matschke

"Falschgeld" – das Romandebüt von Matthias Matschke

Der Schauspieler Matthias Matschke stand im Schauspiel Frankfurt, auf der Berliner Volksbühne und auch dem Wiener Burgtheater auf der Bühne. Er ist bekannt aus Film und Fernsehen, auch aus der "heute-show". Jetzt hat Matthias Matschke seinen ersten Roman geschrieben. "Falschgeld" ist der Titel des Buchs, in dem auch der Ich-Erzähler den Namen Matthias Matschke trägt. Und der Protagonist hat, wie er auch, seine Jugend im Odenwald und in Darmstadt verbracht. Hier besucht sein Romanheld die Schule, in der seinerzeit Georg Büchner lernte und er besitzt ein grünes Bonanza-Rad. Matthias Matschke wurde 1968 geboren und beschreibt in seinem Roman "Falschgeld" auch die Geschichte einer traumatisierten Elterngeneration. Er ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur; dann geht es um seinen Roman und eine Selbstvergewisserung zwischen Dichtung und Wahrheit. 

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 12.10.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.