Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Psychologe und Neurowissenschaftler Stefan Kölsch

Das Unterbewusste - Stefan Kölsch und "Die dunkle Seite des Gehirns"

Stefan Kölsch hatte ein Geigenstudium abgeschlossen, bevor er sich der Psychologie und Neurowissenschaft widmete. Heute ist er Professor für biologische Psychologie und Musikpsychologie an der Universität von Bergen. Nach seinem vielbeachteten Buch über die heilende Kraft der Musik mit dem Titel "Good Vibrations" ist gerade sein Buch über "Bad Vibrations", mit dem Titel: "Die dunkle Seite des Gehirns" erschienen. Darin erklärt Stefan Kölsch, wie und wieso unser Unterbewusstes negative Gedankenschleifen produziert, die Folgen für die Gesundheit haben. Stefan Kölsch ist ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur. Dann geht es auch um das Unterbewusste, warum es dazu drängt, Dinge zu tun, die es für vorteilhaft hält, es aber nicht sind und wie man diesen Fallstricken entkommen kann.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 28.10.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.