Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit der Regisseurin Pola Beck über ihren Film "Der Russe ist einer, der Birken liebt", nach dem gleichnamigen Roman von Olga Grjasnowa, mit Aylin Tezel in der Hauptrolle.

"Der Russe ist einer, der Birken liebt" – Pola Beck zu Gast in hr2-kultur

"Am Himmel der Tag" war 2012 ihr erster großer Langfilm. Er wurde auf dem Zürcher Filmfest ausgezeichnet und bekam den Hessischen Filmpreis 2013. Weitere Filme folgten und jetzt "Der Russe ist einer, der Birken liebt", nach dem gleichnamigen Roman von Olga Grjasnowa mit Aylin Tezel in der Hauptrolle. Eine Frau mit Migrationshintergrund, gebildet, vielsprachig, und sie ist in ihrem Gastland mit Alltagsrassismus konfrontiert, obwohl gerade die jüngere Generation längst auf dem Weg zu einer offenen, multinationalen Gesellschaft ist. Doch immer wieder gibt es Rückschläge, und es stellt sich die Frage, ob es sich in Wahrheit um einen Generationenkonflikt handelt, oder doch die Frage nach den eigenen, sozialen Wurzeln entscheidend ist. Regisseurin Pola Beck hat nicht nur ein Frauenporträt auf die Leinwand gebracht, sondern auch das eines Landes, das zwischen kosmopolitischem Alltag und Rassismus hin und her geworfen wird.

Hier finden Sie die detaillierte Titelliste der Musik 14 Tage lang nach der Sendung.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 02.11.2022, 15:05 - 18:00 Uhr.