Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag.

Ich kann nicht alleine wütend sein
Gespräch mit der Arabistin Leonie Nückell

Kennengelernt haben sie sich bei facebook: Tunesische Autorinnen, die eines einte: die Unzufriedenheit mit der Situation der Frau in ihrer Heimat. Man lernte sich kennen, man traf sich und veröffentlichte in einem gemeinsamen blog im Internet. Texte aus diesem blog hat die Arabistin Leonie Nückell nun übersetzt und in einem Buch herausgegeben. Sie zeigen Frauen, die sich mit ihrer Situation auf ganz individuelle Weise auseinandersetzen und lustvoll Tabus brechen. Dass sie das können, ist eine Folge des arabischen Frühlings, der in Tunesien zwar auch viele Hoffnungen nicht erfüllt hat. Aber zumindest hat er - wie man dort sagt - das Wort befreit. Leonie Nückell ist heute zu Gast in hr2-kultur am Nachmittag. Das Gespräch senden wir gegen 17:10 Uhr.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 25.11.2020, 15:05 - 18:00 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit