Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag.

Ein einziger Skandal - vor 200 Jahren wurde Lola Montez geboren
Lola Montez hielt nichts von moralischen Konventionen. Die Tochter eines britischen Offiziers brannte im Alter von 16 Jahren mit einem Liebhaber durch, mit 22 trat sie als "spanische Tänzerin" in den Hauptstädten Europas auf und mit 25 Jahren begann ihre Affaire mit König Ludwig I. Die Historikerin Marita Krauss hat eine Biografie über Lola Montez geschrieben und als Titel dieses Zitat gewählt: "Ich habe dem starken Geschlecht überall den Fehdehandschuh hingeworfen". Um die Frau, die selbstbewußt ihren ganz eigenen Weg ging, die in New York ihre eigene Geschichte am Broadway zu Geld machte und die viele Theaterregisseure und Filmemacher inspiriert hat, geht es in hr2-kultur ab 17:15 Uhr. Wir sprechen mit Marita Krauss, die als Historikerin sogar Einblick in die Tagebücher von König Ludwig I. nehmen konnte.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 17.02.2021, 15:05 - 18:00 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit