Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Kunsthistoriker Philip Ursprung

Kunst, Kapital, Revolution – Philip Ursprung zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Joseph Beuys wollte in uns allen Verantwortung wecken."

Joseph Beuys (imago images/Leemage)
Ende des Audiobeitrags

Joseph Beuys gehört ohne Zweifel zu den wichtigsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Welche Rolle Beuys als Impulsgeber für die Gegenwart spielt, auch darum geht es in der Monografie des Kunsthistorikers Philip Ursprung. In seinem Buch "Joseph Beuys. Kunst, Kapital, Revolution" besucht er 24 Beuys-Schauplätze, darunter auch den "Block Beuys" im Hessischen Landesmuseum Darmstadt, und er gibt einen Überblick über das Gesamtwerk des weltberühmten Künstlers aus Kleve. Heute, am 100. Geburtstag von Joseph Beuys, ist Philip Ursprung ab 17:10 Uhr zu Gast in hr2-kultur.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 12.05.2021, 15:05 - 18:00 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit