Gut informiert mit dem aktuellen Kulturgespräch und entspannter Musik durch den Nachmittag. Gespräch mit Literaturwissenschaftler Thomas Sprecher

Ein Fürst, der keiner war – Gespräch mit Thomas Sprecher

Audiobeitrag

Audio

Audioseite Thomas Sprecher über den Hochstapler Georges Manolescu

hr2-Kulturgespräch
Ende des Audiobeitrags

Georges Manolescu schätzte das leichte Leben der Reichen und als selbst ernannter Fürst Lahovary konnte er mühelos daran teilhaben. Thomas Mann inspirierten die Memoiren des Hochstaplers und Diebs zu "Felix Krull". Gerade ist eine neue Fassung dieses kurzen und ungewöhnlichen Lebens erschienen. Der Literaturwissenschaftler Thomas Sprecher, der schon über Felix Krull gearbeitet hat sowie über Literatur und Verbrechen, hat das Nachwort dazu geschrieben. In hr2-kultur erzählt er, was Georges Manolescu antrieb und wie wahr die Memoiren eines Hochstaplers sind.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 26.05.2021, 15:05 - 18:00 Uhr.