Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs hatte der 48-jährige Peter Tschaikowsky das Gefühl, sich "ausgeschrieben" zu haben. Er schwankte zwischen Höhenflügen und tiefer Verzweiflung.

Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
Leitung: Eliahu Inbal

Tschaikowsky: 5. Sinfonie e-Moll op. 64

(Aufnahme vom 9. und 10. März 1989)

Aus dieser inneren Verfassung heraus entstand die fünfte Sinfonie, der zwar kein Programm zugrunde liegt, die aber wenigstens ein Thema hat: die Ergebung des Menschen in sein Schicksal. Und die läuft bei Tschaikowsky nicht ohne Konflikte und Kämpfe ab.
Unsere Aufnahme mit dem hr-Sinfonieorchester, das damals noch Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt hieß, entstand im März 1989 im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt unter der Leitung von Eliahu Inbal.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 12.06.2021, 14:04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit