Die Große C-Dur-Sinfonie von Franz Schubert ist die Sinfonie, die Schubert wenige Jahre vor seinem Tod, vermutlich während einer Sommerfrische im österreichischen Gastein, komponiert hat. Zu seinen Lebzeiten wurde sie nie aufgeführt.

Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
Leitung: Eliahu Inbal

Schubert: Große C-Dur-Sinfonie D 944

(Aufnahmen vom 15. und 16. Mai 1975 aus dem hr-Sendesaal)

Sie galt als zu lang, zu fremd und zu schwierig mit ihrer wehmütigen Erhabenheit, den Brüchen und Abgründen und dem neuartigen Einsatz der Posaunen.
Einer aber erkannte, nur schon beim Lesen der Partitur, das romantische und in die Zukunft weisende Potential des Werks: Robert Schumann. Er konnte seinen Freund Felix Mendelssohn Bartholdy überzeugen, das Werk im März 1839, zehn Jahre nach Franz Schuberts Tod, im Leipziger Gewandhaus uraufzuführen. Es war augenblicklich ein Erfolg.

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 11.06.2022, 14:04 Uhr.