An keinem Werk hat Brahms so lange gearbeitet wie an seiner ersten Sinfonie. Wie viele Jahre es nun endgültig waren, ist eine Frage der Interpretation. Mit der Idee einer Sinfonie hatte sich Brahms nachweislich schon 1854 beschäftigt. Vollendet hat er seine Erste aber erst 1876, 22 lange Jahre später.

Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
Leitung: Dean Dixon

Brahms: 1. Sinfonie c-Moll op. 68

(Aufnahmen vom 5. und 6. Oktober 1972 aus dem hr-Sendesaal)

Die Freunde um ihn herum befürchteten schon, es gäbe am Ende womöglich nur eine "Unvollendete" von Brahms. Das Erbe Beethovens erschien Brahms einfach zu groß und zu übermächtig. Aber das Zögern und Hadern hatte sich gelohnt. Nach der Uraufführung sprach die Musikwelt von der "Zehnten" – und bezeichnete Brahms damit als legitimen Nachfolger und Weiterentwickler der neun Sinfonien Beethovens.

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 25.06.2022, 14:04 Uhr.