Wilfried Boettcher war ein deutscher Cellist und Dirigent. Er wurde als Cellist an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und als Dirigent bei Hans Swarowsky in Wien ausgebildet.

Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
Leitung: Wilfried Boettcher

Dvořák: 6. Sinfonie D-Dur op. 60

(Aufnahmen vom 16. Februar 1973 aus der Stadthalle Kassel)

Zunächst war er Solocellist in Hannover, gründete dann das Kammerorchester Wiener Solisten, das sich vorwiegend der Musik des 18. Jahrhunderts widmete. Er hatte einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Hamburg inne und war Chefdirigent der Hamburger Symphoniker. Als Dirigent war er auch in Berlin, Wien sowie in England und Frankreich tätig.
 
Am 16. Februar 1973 gastierte er mit Antonín Dvoráks sechster Sinfonie beim damaligen Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt.
 
Dvoráks sechste Sinfonie klingt sehr "pastoral", sehr "böhmisch".  "Slavisch" oder "böhmisch" ist die Musik insofern, als sie auf folkloristische Rhythmen, Melodien und Motive und auch Klangfarben aus Dvoráks Heimat rekurriert – das alles aber nicht vordergründig kopiert oder imitiert, sondern sehr subtil zusammengewebt.

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 09.07.2022, 14:00 Uhr.