Der schwedische Dirigent Sixten Ehrling war in den sechziger und siebziger Jahren häufig bei uns zu Gast. Sixten Ehrling wurde in Malmö geboren. Nach Klavierstudien am Stockholmer Konservatorium erhielt er das Jenny Lind-Stipendium, das ihm 1939 einen Aufenthalt in Dresden und Studien bei Karl Böhm ermöglichte.

Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
Leitung: Sixten Ehrling

Mahler: 1. Sinfonie D-Dur "Der Titan"

(Aufnahme vom 17. Dezember 1971 aus dem hr-Sendesaal)

Zurück in Schweden übernahm Sixten Ehrling 1943 die Leitung der Stockholmer Konzertgesellschaft, von 1953 bis 1960 stand er der Königlichen Oper in Stockholm vor.
Parallel zu diesen festen Posten dirigierte Ehrling aber auch schon in den fünfziger Jahren in anderen Musikmetropolen. Und er unterrichtete: 1954 am Mozarteum in Salzburg, natürlich in Stockholm und später an der Juilliard School. Das war zu der Zeit, als er, nach einem festen Engagement beim Symphonieorchester von Detroit bei vielen amerikanischen Orchestern und Opernhäusern gastierte – auch an der Met, wo er einen ganzen "Ring" aufgeführt hat. Allein in der Zeit in Detroit 1963 bis 73 hat Sixten Ehrling mehr als 700 Werke, darunter 24 Uraufführungen, dirigiert.

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 23.07.2022, 14:00 Uhr.