Alexander Rahbari ist ein iranischer Komponist und Dirigent, der mit mehr als 120 Orchestern zusammengearbeitet hat. Rahbari studierte Violine und Komposition am iranischen Nationalen Musik-Konservatorium. Mit 17 Jahren wurde er Geiger im Philharmonischen Orchester Teheran.

Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
Leitung: Alexander Rahbari

Tschaikowsky: 3. Sinfonie D-Dur op. 29 "Polnische"

(Aufnahmen vom 13. - 15. Februar 1986 aus dem hr-Sendesaal)

Nach dem Abschluss seines Studiums gewann er ein Stipendium des iranischen Kulturministeriums und bewarb sich für ein anschließendes Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Gottfried von Einem, Hans Swarowsky und Karl Österreicher.

Einige Monate nach seiner Rückkehr in den Iran 1973 wurde er Direktor des dortigen Nationalen Musik-Konservatoriums und von 1974 bis 1977 Direktor des Teheraner Musik-Konservatoriums. 1977 emigrierte er nach Europa.

Alexander Rahbari hatte Chefpositionen beim Flämischen Rundfunkorchester, der Zagreber Philharmonie, beim Orquesta Filarmónica de Málaga und beim Teheraner Symphonieorchester inne. 2005 war das, aber nur für ein paar Monate. Er gab den Posten auf und verließ den Iran.

Zehn Jahre später versuchte es Rahbari erneut beim Teheraner Symphonieorchester. Aber er musste immer noch darum kämpfen, dass seinen Musikern und besonders seinen Musikerinnen die nötige Wertschätzung entgegen gebracht wurde. Frauen durften im Iran zwar nicht alleine auf einer Bühne sein, sehr wohl aber in einem Orchester spielen. Rahbari sorgte für Aufruhr, als er 2015 kurzfristig einen Auftritt absagte. Das Teheraner Symphonieorchester sollte in einer Sporthalle die iranische Nationalhymne spielen. Zu Sporthallen haben Frauen im Iran keinen Zutritt – aber ohne seine Musikerinnen wollte Rahbari nicht auftreten.

Rahbari hielt durch und die heftige Kritik aus – und es hat sich ausgezahlt: einen Monat später spielte das Orchester dann in derselben Sporthalle, vor dem gleichen Publikum – mit den Frauen!

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 06.08.2022, 14:00 Uhr.