Die Aufnahme dieser "Eroica" ist im Juli 1954 unter der Leitung von Otto Matzerath entstanden, der ein Jahr später Chefdirigent des damaligen Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks wurde und diese Position bis 1961 innehatte.

Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks
Leitung: Otto Matzerath

Beethoven: 3. Sinfonie Es-Dur op. 55 "Eroica"

(Aufnahme vom 10. Juli 1954 aus dem hr-Sendesaal)

Matzerath hatte schon eine bemerkenswerte Dirigentenkarriere vorzuweisen, als er zum Hessischen Rundfunk kam: aus dem Repetitor in Mönchengladbach, dem Operettenkapellmeister in Krefeld und dem musikalischen Leiter an der Oper in Würzburg wurde in Karlsruhe der jüngste Generalmusikdirektor Deutschlands. Matzerath war da 26 Jahre alt. Auch als Gastdirigent hatte er viele Verpflichtungen.

In Frankfurt engagierte sich Matzerath für das klassische sinfonische Repertoire und für die zeitgenössische Musik. Er machte sich als Chefdirigent aber auch mit Opernproduktionen einen Namen, darunter die vielgerühmte Gesamtaufnahmen von Strauss‘ "Rosenkavalier", Beethovens "Fidelio", Humperdincks "Hänsel und Gretel" und Strawinskys "Oedipus Rex".

Auch holte Matzerath immer wieder renommierte Gäste ans Pult, wie Paul Hindemith und Georg Solti, die mit ihrer Arbeit die künstlerische Weiterentwicklung des Orchesters mit vorantrieben.

Weitere Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 20.08.2022, 14:00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen