Was waren die Themen auf der Buchmesse im Jahr 1964? Anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Frankfurter Buchmesse werfen wir einen Blick zurück. Unser Archivschatz besteht dieses mal aus zwei Teilen.

Die Festrede zur Frankfurter Buchmesse im Jahr 1964 hielt damals der Intendant, Regisseur und Dramaturg Oscar Fritz Schuh. In seiner Rede fragt er besonders, ob das Theater oder der Roman noch eine Mission sein könnten. Er geht außerdem auf die Kommerzialisierung des Kulturbetriebs ein.

Um diese Kommerzialisierung geht es auch im zweiten Teil unseres Archivschatzes. In dem Feature "Literatur vom Fließband" thematisiert Gerhard Herm den Konkurrenzkampf, der den Buchmarkt bestimmt und fragt sich, ob die Qualität von Büchern wegen des Marktprinzips letztendlich von Quantität ersetzt wird. Aber kommt der Verkauf von billigen Büchern den Lesern wirklich zugute? Das diskutiert Herm anlässlich der Buchmesse im Jahr 1964.

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 22.10.2022, 14:04 Uhr.