Norbert Elias gehörte zu den bedeutendsten Soziologen des 20. Jahrhundert. Er wurde 1897 in Breslau geboren und studierte bei den großen Philosophen seiner Zeit, in der Heimat bei dem verehrten Richard Hönigswald, bei Jaspers in Heidelberg und bei Husserl in Freiburg. Karl Mannheim gewann ihn dann als "inoffiziellen Assistenten" und für die Soziologie.

Doch 1933 kam - wie für so viele - auch für Norbert Elias der große Bruch: Er emigrierte über Paris nach England, und musste sich in der fremden Sprache und Kultur in seinem Fach behaupten. Der Zivilisationsbruch des Holocaust wurde zum Nukleus von Norbert Elias' wissenschaftlichen Werk, der 1990 in Amsterdam starb. Und so dreht sich das Gespräch mit Gert Kalow neben der Biografie hauptsächlich von Norbert Elias‘ Hauptwerk "Über den Prozess der Zivilisation". Eine Archivsendung aus dem Jahr 1979 zum 125. Geburtstag des sozialwissenschaftlichen Klassikers.

Sendung: hr2-kultur, "Archivschätze", 02.07.2022, 14:04 Uhr.