Sie trägt uns, gibt uns Nahrung, beschenkt uns mit Bodenschätzen und versetzt uns mit ihrer Schönheit in Staunen. Für viele aber ist unser Planet Erde zu einer Sache geworden, die man gebraucht, verbraucht und plündert.

Die Erde mit ihren lebenspendenden Kräften wurde seit Urzeiten in unterschiedlichsten Kulturen und Religionen geachtet und verehrt. Als Mutter Erde oder Große Mutter, als Demeter oder Gaia. Im Urchristentum galt die Natur als Weg zu Gott.

Für neuzeitliche Christen ist die Erde Ausdruck eines liebenden Schöpferwillens. Der biblische Satz "Macht euch die Erde untertan" war jedoch verhängnisvoll und untermauert bis heute eine Herrschaft des Menschen über die Natur. Angesichts der kollektiven Krise halten viele eine Bewusstseinsveränderung für überlebensnotwendig.

Eine Sendung von Lisa Laurenz über Möglichkeiten, die Kraft von Mutter Erde wieder zu entdecken und sich mit ihr zu verbinden.

Die Sendung "Camino" finden Sie hier auch als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Camino", 18.09.2022, 11:30 Uhr.